Frauen·haus Bora

Wir sind das Frauen·haus Bora in Berlin.
Wir helfen Frauen und Kindern.

Haben Sie das schon mal erlebt?
Ihr Mann schlägt Sie.
Ihr Freund schlägt Sie.
Ihre Familie schlägt Sie.
Sie bekommen kein Geld für Kleidung und Essen.
Sie werden beschimpft.

Ihr Mann sagt:
Ich töte dich

Er sagt auch:
Ich nehme dir die Kinder weg.
Oder er schlägt Ihre Kinder.

Dann können wir helfen.
Sie können ins Frauen·haus kommen.
Im Frauen·haus sind Sie sicher.

Sie können Ihre Sachen packen.
Und zum Frauen·haus kommen.
Sie können Ihre Kinder mit·bringen.

Bitte packen Sie diese Dinge ein,
wenn Sie ins Frauen·haus kommen:
Pass und Ausweis

Kranken·versicherungs·karte
und Bank·karte

Geld

Medikamente

Kleidung für Sie und die Kinder

Schul·sachen

Kuschel·tier oder Spiel·zeug

Die Geburts·urkunde der Kinder

Wir helfen auch Frauen.
-
Die keine Deutsche sind
-
Die keine Arbeit haben
-
Die nicht hören können

Wir sagen der Gesellschaft:
Gewalt ist schlecht.
Wir wollen:
Frauen und Kinder leben ohne Gewalt.

Das machen wir:
Wir helfen Ihnen:
Wir reden über das, was passiert ist.
Damit Sie sich besser fühlen.

Wir überlegen zusammen, was Sie in der Zukunft machen wollen.

Wir beraten bei Anträgen beim Amt.
Zum Beispiel beim Arbeits·amt.

Wir sagen Ihnen:
So können Sie eine neue Wohnung bekommen.

Sie können im Frauen·haus wohnen.
Solange bis Sie wissen:
So geht es weiter.

Wenn Sie nicht selbst anrufen können.
Dann können Sie eine E-Mail schicken.
Eine E-Mail ist ein Brief.
Man schickt den Brief mit dem Computer.
Oder jemand anderes kann für Sie anrufen.
Wir antworten Ihnen:
Wir schicken Ihnen dann eine E-Mail mit den wichtigen Infos.

Oder wir holen Sie ab.
An einem Treff·punkt.

Oder wir holen Sie aus Ihrer Wohnung.
Mit der Polizei.

Sie können uns persönlich erreichen.
Montag bis Freitag von 9 – 18 Uhr

Das ist die Telefon·nummer:
0 30 – 9 86 43 32

Das ist die E-Mail-Adresse:
frauenhaus@frauenprojekte-bora.de
Dieser Text wurde übersetzt vom Büro für Leichte Sprache der Gemeindediakonie Mannheim. Geprüft durch Beschäftigte der Beruflichen Bildung der Diakoniewerkstätten Rhein-Neckar.
Die Bilder in diesem Text sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Mit Ausnahme der Bilder „Mann schlägt Frau“, „Mann droht mit Faust“, „Frauengruppe vor Haus“ und „Frau mit Koffern“: © Reinhild Kassing